SOLIDWORKS Logo

SOLIDWORKS 2023

Neue Funktionen im Überblick.

SOLIDWORKS 2023 TESTEN

SOLIDWORKS 2023 – What’s new

SOLIDWORKS 2023 ist automatisierter als je zuvor und ermöglicht es Anwendern, effizienter und intelligenter und somit schneller zu arbeiten.

  • Mit den Verbesserungen in SOLIDWORKS 2023 lassen sich präzisere Zeichnungen erstellen, Blechkonstruktionen deutlicher kommunizieren und Strukturkonstruktionen besser steuern.
  • Das Arbeiten mit SOLIDWORKS 2023 gestaltet sich nun außerdem schneller. Die Aktualisierungen und neuen Funktionen beschleunigen die Baugruppenkonstruktion und -Workflows, die Teile- und Feature-Konstruktion, die elektrische Konstruktion sowie die Leitungsführung.
  • Mit dem Zugriff auf das 3DEXPERIENCE Works Portfolio und die cloudbasierte 3DEXPERIENCE Plattform können Konstruktionsteams nicht nur gemeinsam effizienter arbeiten, sondern auch ihr Toolset um Lösungen erweitern, die SOLIDWORKS ergänzen.
SOLIDWORKS 2023 Verbesserungen (PDF, 8 MB)

Video: SOLIDWORKS 2023 – What’s new

SOLIDWORKS 2023 – Die wichtigsten Neuerungen

In SOLIDWORKS 2023 wurde die Leistung bestimmter Werkzeuge und Workflows verbessert. Hier ein Überblick.

Video: SOLIDWORKS 2023 – Blechkonstruktionen & Struktursysteme

Blechkonstruktion & Struktursysteme

SOLIDWORKS 2023 wurden für die Blechkonstruktion und die Struktursysteme verbessert. Zu den Neuerungen gehören u.a.:

  • Unter Anwendung einer symmetrischen Dicke mit den Features „Basis-Blech“ oder „Ausgeformte Biegung“, lassen sich die Werte für den Biegeradius nun einfacher ausgleichen.
  • Blechlehrenwerte können nun in Beschriftungen und Zuschnittslisten eingefügt werden.
  • Automatische Sensorwarnmeldungen, wenn die Grenzwerte für den Blechbegrenzungsrahmen überschritten werden.
  • Gruppieren und trimmen von ähnlichen Ecken und im Anschluss automatisch Verbindungsplatten mit dem neuen MusterFeature anwenden.

Zeichnungen in SOLIDWORKS 2023

In SOLIDWORKS 2023 werden Ihre Konstruktionen in Zeichnungen genauer dargestellt. Zu den neuen Funktionen gehören u. a:

  • Durch aktivieren/deaktivieren bestimmter Optionen werden geometrische Toleranzen auf einen bestimmten Standard begrenzt.
  • Überschriebene Werte in der Stücklistentabelle werden nun blau gekennzeichnet und dadurch leichter erkannt.
  • Neu sind auch die Modi „Verdeckte Kanten ausgeblendet“ und „Verdeckte Kanten sichtbar“. Hiermit lassen sich transparente Modelle in Zeichnungen anzeigen.

Video: SOLIDWORKS 2023 Zeichnungen

Video: SOLIDWORKS 2023 – Baugruppen

Leistungsfähig bei Baugruppen

Verbesserungen bei der Baugruppenkonstruktion und den Baugruppen-Workflows in SOLIDWORKS 2023 ermöglichen weitere Effizienzsteigerungen in der Anwendung. Zu den Neuerungen gehören u. a.:

  • Die vollständige Darstellung lässt sich nun ganz einfach optimieren, indem man beim Laden von Komponenten selektiv die Light-Weight-Technologie anwendet.
  • Baugruppenkomponenten als separate STEP-Dateien exportieren, beschleunigt nachgelagerte Prozesse.
  • Das Unterdrücken von nicht benötigten magnetischen Verknüpfungen und Verbindungspunkten spart mehr Zeit beim Konstruieren von Baugruppen.
  • Verlorene Verknüpfungsreferenzen lassen sich nun automatisch durch alternative Verknüpfungsreferenzen wie Flächen, Kanten, Ebenen, Achsen und Punkte ersetzen.

Teile & Features in SOLIDWORKS 2023

In SOLIDWORKS 2023 können Sie nun noch schneller Teilegeometrien erstellen. Grund hierfür sind Verbesserungen bei der Mehrkörper-Modellierung sowie eine umfassende Verwendung von Koordinatensystemen. Zu den Neuerungen gehören u.a.:

  • Schnelleres Kopieren von Körpern durch das Steuern von Translations- und Rotationswerte mit Gleichungen.
  • Beschleunigte Teilemodellierung durch die Nutzung von Koordinatensystemen als Referenz in 3D-Skizzen, 2D-Skizzenbemaßungen und Spiegelungen.
  • Beim Anreißen können nun auch Einlinienschriftarten (sog. Stick-Fonts) verwendet werden. Hierfür wurde das Umwickeln-Feature erweitert.
  • Für den Defeature-Befehl muss nun keine neuen Teiledateien mehr erstellt werden, die vereinfachte Darstellung wird nun als Konfiguration gespeichert.

Video: SOLIDWORKS 2023 – Teile & Features

Video: SOLIDWORKS 2023 – Benutzerfreundlichkeit

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit (User experience)

SOLIDWORKS 2023 ist nun noch benutzerfreundlicher und bietet dadurch ein deutlich verbessertes Anwendererlebnis. Zu den Verbesserungen gehören u.a.:

  • Die Kommentarfunktion wurde komplett neu überarbeitet.
  • Die anpassbare Benutzeroberfläche ist eine der leistungsstärksten Funktionen von SOLIDWORKS. Über das Feature „Auf Standard zurücksetzen“ lassen sich jetzt sehr einfach und bei Bedarf die Standardeinstellungen wiederherstellen.
  • Mehr Flexibilität beim auschecken von Lizenzen.
  • Verbesserter Hinweis, wenn befristete Lizenzen erneuert werden müssen.
  • Das Rendering-System bei großen Baugruppen ist jetzt noch stabiler und kann nun dauerhaft aktiviert werden.

SOLIDWORKS 2023 – PDM

SOLIDWORKS PDM 2023 setzt wieder neue Maßstäbe in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Sicherheit. Zu den Neuerungen gehören u.a.:

  • In SOLIDWORKS PDM gibt es nun die Möglichkeit auf der Datenkarte statische Texte zu kopieren. Der kopierte Text kann danach in jedes Feld der Datenkarte eingefügt werden, Fehler werden somit reduziert.
  • Mit benutzerdefinierbaren ToolTipps, kann sichergestellt werden, das die User immer wissen, was sie wo eintragen müssen.
  • Über eine Schaltfläche ist es nun möglich, mit Hilfe einer Eingabemaske, schnell und einfach Benutzerdaten mit einem Feld zu verknüpfen.
  • Der PDM Administrator kann jetzt Benutzerinformationen als Variablen bei Statusübergängen und auch bei Revisionskommentaren verwenden. Dadurch wird die Dateihistorie übersichtlicher und besser nachvollziehbar.

Video: SOLIDWORKS 2023 PDM

Video: SOLIDWORKS 2023 Simulation

SOLIDWORKS 2023 – Simulation

SOLIDWORKS Simulation 2023 beschleunigt den Analyseprozess durch neue Verbesserungen. Zu den Neuerungen gehören u.a.:

  • Die neue Version bietet jetzt die Möglichkeit, die Kontaktstrafsteifigkeit für jede Kontaktstudie anzupassen. Somit lässt sich bei der Durchführung von Anfangsstudien oder Mehrfachanalysen zwischen der Genauigkeit und der Lösungszeit abwägen.
  • Kontaktverbindungen sind jetzt in der Verwendung flexibler und bieten die Möglichkeit, Verbindungen zwischen nicht angrenzenden Flächen herzustellen, die in extremen Winkeln zueinander stehen.
  • Simulation Professional und Premium bieten mit der neuen Version hyperrealistisches Feedback für unterbestimmte Körper und die Verfügbarkeit des Verbindungselements „Verbindungsstange“ für nicht lineare statische und dynamische Studien.

SOLIDWORKS 2023 – Visualize

SOLIDWORKS Visualize 2023 bietet mehr Rendering-Leistung und Produkte werden nun noch hochauflösender dargestellt. Dank der optimierten Importoptionen, der erweiterten Farbverwaltung und einer völlig neuen Rendering-Engine lässt sich atemberaubendes Bildmaterial generieren. Mit den neuen Funktionen können Anwender statische CAD-Modelle schneller denn je in fesselnde Grafiken verwandeln. Begeistern Sie Ihr Publikum mit der neuen Verson von Visualize.

Video: SOLIDWORKS 2023 Visualize

SOLIDWORKS 2023 Updatekurs – Online-Kurs

Lernen Sie alles über die neusten Funktionen der Version SOLIDWORKS 2023 und wie Sie diese in der Konstruktion benutzen können. Viele der langjährig benutzten Workflows können in neueren Versionen effizienter umgesetzt werden. Daher freuen wir uns darauf, Ihnen neue Wege für Ihr tägliches Arbeiten aufzeigen zu können.

SOLIDWORKS 2023 Updatekurs ➝

Erfahren Sie mehr über SOLIDWORKS 2023

SOLIDWORKS Infopaket

Erhalten Sie umfassende Informationen zu SOLIDWORKS 2023

  • SOLIDWORKS E-Books
  • Inklusive Preisliste
SOLIDWORKS Infopaket ➝

SOLIDWORKS Produktdemo

Unseren Experten beraten Sie kostenlos zu SOLIDWORKS 2023

  • Umfängliche Online-Demo
  • Unverbindliches Leistungsangebot
SOLIDWORKS Produktdemo ➝

Unverbindliches Angebot

Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Software-Lösung

  • Persönliches Angebot
  • Inkl. Hersteller-Aktionen u. -Rabatte
Unverbindliches Angebot ➝

Browserbasierte SOLIDWORKS Lösungen – 3DEXPERIENCE

Die browserbasierten SOLIDWORKS Lösungen umfassen Funktionen für die parametrische Konstruktion, die Freiformmodellierung, die Struktur- & Blechkonstruktion, die Gussformen und weitere. Die hier vorgestellten Lösungen, 3D Sculptor und 3D Creator, arbeiten nahtlos mit SOLIDWORKS zusammen. Sie werden auf der 3DEXPERIENCE Plattform ausgeführt und können jederzeit und auf jedem Gerät über einen Webbrowser aufgerufen werden. Viele der Lösungen nutzen Technologien, wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI), die Konstruktionsanleitung bieten und wiederkehrende Aufgaben beschleunigen.

Formenkonstruktion mit 3D Sculptor

Produkte sind heute stylischer und komplexer als je zuvor, weshalb es schwierig sein kann, Konstruktionsideen und -konzepte mit herkömmlichen Modellierungswerkzeugen in funktionale CAD-Modelle zu verwandeln. 3D Sculptor basiert auf der Modellierungsanwendung xShape, die einen einfacheren Freiformansatz verwendet und eine Vielzahl an Konstruktionsmöglichkeiten eröffnet. 3D Sculptor bietet Sub-D-Modellierung zur schnellen Erstellung komplexer Formen mithilfe einer Push-Pull-Interaktion.

Cloud CAD mit 3D Creator

3D Creator ist eine leistungsstarke und intuitive browserbasierte Lösung, mit der Anwender 3D-Designs erstellen können. 3D Creator umfasst die Funktionen für die Konstruktion, Fertigung und Zusammenarbeit von xDesign und bietet parametrische 3D-Modellierung für Volumenkörper und Oberflächen, Baugruppenmodellierung und mehr. 3D Creator ist optimal für SOLIDWORKS Anwender geeignet, die direkt mit der Konstruktion starten möchten oder leichte CAD-Arbeiten durchführen müssen, wie z. B. schnelle Änderungen oder Mock-Ups.

Neue Funktionen SOLIDWORKS 2023

Datenblätter

SOLIDWORKS 2023 - Neue Funktionen - Top 10

SOLIDWORKS
3D-CAD

Download PDF
SOLIDWORKS 2023 - PDM - Neue Funktionen

SOLIDWORKS
PDM

Download PDF
SOLIDWORKS 2023 - Simulation - Neue Funktionen

SOLIDWORKS
Simulation

Download PDF
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS 2023 - Neue Funktionen

3DEXPERIENCE
SOLIDWORKS

Download PDF
SOLIDWORKS 2023 - Browserbasierte Rollen neue- Funktionen

Browserbasierte
SOLIDWORKS Rollen

Download PDF

Die besten Neuerungen aus SOLIDWORKS 2019 – 2022

Entdecken Sie die auf Anwenderfeedback basierenden Verbesserungen der letzten vier SOLIDWORKS Versionen, die zur Optimierung von Konstruktionsworkflows beigetragen haben und mehr Zeit für Innovationen verschaffen. Informieren Sie sich jetzt über die besten Neuerungen aus SOLIDWORKS 2019 – 2022!

Neue Funktionen SOLIDWORKS 2019
Neue Funktionen SOLIDWORKS 2020
Neue Funktionen SOLIDWORKS 2021
Neue Funktionen SOLIDWORKS 2022

Video: SOLIDWORKS – Neue Funktionen 2018 – 2023