Produkt­entstehungs­prozess

Was ist ein Produktentstehungs­prozess?

Der Produktentstehungsprozess oder kurz PEP beschreibt die Schritte, die notwendig sind, damit ein Produkt von einem Unternehmen entwickelt und erfolgreich in den Markt eingeführt werden kann. Er zeigt die notwendigen Schritte im Bereich Projektmanagement an, die erforderlich sind, um eine Entwicklung und Markteinführung eines Produktes strukturiert anzugehen. Es umfasst Punkte wie Minimierung der Kosten, Einhaltung der Termine und die technischen Anforderungen, die nötig sind, um einen hohen Qualitätsstandard einzuhalten.

Die Phasen des Produktentstehungs­prozesses

Der Produktentstehungsprozess ist ein komplexer Prozess mit vielen Schritten. Es beginnt mit einer Idee und endet mit dem Vertrieb. Die Ideenfindungsphase umfasst die Phasen der Ideengenerierung und Konzeptentwicklung. Die Erstellungsphase umfasst die Fertigungsphase des Produktentwicklungsprozesses sowie die Design- und die Ausführungsphasen der Marketingstrategie. In der Testphase des Produktentstehungsprozesses testet ein Unternehmen sein Produkt, um zu sehen, ob es seinen Erwartungen entspricht, bevor es auf den Markt gebracht wird.

Phase 1: die Ideenfindung

In der ersten Phase entsteht die Idee für das Produkt oder die Dienstleistung. Hier kommt in der Regel eine Gruppe von Personen, zusammenkommen, um Ideen für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu entwickeln. Es wird hier gerne auf die Technik des Brainstorming zurückgegriffen. Darunter versteht man eine Gruppendiskussion, bei der jede Teilnehmer seine Ideen einbringt. Gerne wird auch auf Techniken des Mindmapping zurückgegriffen und es werden auch Flussdiagramme mit einbezogen. Weitere Punkte des Produktentstehungsprozesses sind Marktforschung und Konkurrenzanalyse.

Phase 2: die Konstruktionsphase

In dieser Phase wird ein Whitepaper mit den erforderlichen Schritten für die Umsetzung des Produktes zusammengestellt. Die Designabteilung erstellt ein Funktionsmuster. Es werden alle Designideen in eine visuelle Form gebracht, damit sie anderen Personen im Unternehmen, die mit der Produktidee möglicherweise nicht vertraut sind, leichter mitgeteilt werden können. Weitere Schritte dieser Phase sind die Fertigungsplanung und -steuerung, in Verbindung mit einem Konzept des Arbeitssystems. In diese Phase fällt auch die Einbeziehung des Einkaufs und der Logistik sowie eine Auswahl der Lieferanten.

Phase 3: die Fertigung

In der Produktionsphase wird ein Prototyp des Produkts gebaut und anschließend erneut getestet, um zu sehen, wie gut es in der Praxis funktioniert. Nach umfangreichen Testläufen, die erfolgreich absolviert werden müssen, kann eine Serienfertigung gestartet werden. Es ist eine ständige Qualitätskontrolle erforderlich.

Phase 4: Der Vertrieb

Hier startet der Verkauf des Produktes. In der letzten Phase des Produktentstehungsprozesses kommt das Marketing ebenso ins Spiel wie die diversen Verkaufs- und Vertriebskanäle. Das können E-Commerce-Websites oder der stationäre Handel sein. Es werden auch unterstützende Maßnahmen wie Werbung und PR mit einbezogen.


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