Baugruppen­zeichnung

Was ist eine Baugruppenzeichnung?

Die Baugruppenzeichnung beim technischen Zeichnen

Im technischen Zeichnen lassen sich Werkstücke und andere Bauteile bildlich darstellen. Dasselbe gilt im technischen Zeichnen auch für eine ganze Baugruppe. Eine Baugruppe nennt man auch Zusammenbau. Ein Zusammenbau oder eine Baugruppe beinhalten mindestens zwei Stücke. Diese Baustücke gehören zusammen, können aber auch aus hunderten verschiedenen Teilen bestehen. Ein Zusammenbau kann auch aus tausenden verschiedenen Teilstücken bestehen. Die Definition Baugruppe ist also ein weitreichender Begriff.

Definition Baugruppenzeichnung

Eine Baugruppe kann eine einzelne Verschraubung sein. Im selben Zuge definiert die Begriffsbezeichnung Baugruppenzeichnung aber auch ein komplexeres Teilstück. Es kann sich dabei um ein großes Fahrzeug, oder auch um eine Maschine handeln. Bei der Baugruppenbezeichnung kann man nicht alle kleinen Details definieren. Es gibt keine Details zu verschiedenen Toleranzen oder Oberflächen. Bestimmte Hinweise zur Montage können jedoch hinzugefügt werden. Die Baugruppenzeichnung definiert sich oft einfach als eine Montagezeichnung. Auch Zusammenstellungszeichnung kann man die Baugruppenzeichnung nennen.

Baugruppenzeichnung – Stücklisten

In der Baugruppenzeichnung können auch Stücklisten untergebracht werden. Diese müssen baugruppenrelevant sein und eine Tabellenform definiert auf diese Weise die Unterbaugruppen. Auch die einzelnen Baugruppen finden sich in Tabellenform wieder.

In den entsprechenden Spalten finden sich Informationen wie:

  • die Nummerierung und die Position
  • die Menge: wie die Länge, das Gewicht und die Stückzahl des jeweiligen Bauteils
  • die jeweilige Einheit – zum Beispiel Kilogramm (Gewicht), Meter oder Millimeter
  • die Einheit bei der Stückzahl
  • die Bezeichnung wie zum Beispiel Name oder die Benennung des Bauteilstücks
  • die Norm
  • die Sachnummer
  • oder die Bemerkungen

Erfahren Sie alles über SOLIDWORKS.

« Zurück zum Index